Aus dem Schulleben!

Blechbläser musizieren bei "Blechwerk"

 
Picture of Jürgen Mathieu
Blechbläser musizieren bei "Blechwerk"
by Jürgen Mathieu - Thursday, 21 February 2019, 9:12 AM
 

Blechbläser für Uganda

So überschrieben war das Konzert am vergangenen Freitag im Konzertsaal der Musikschule der Stadt Homburg. Eingeladen hatte das Ensemble Blechwerk der Musikschule, unterstützt wurden die Musiker durch Schülerinnen und Schüler aus den Blechbläserklassen der Musikschule sowie von Schülerinnen und Schülern des Saarpfalz-Gymnasiums, mit dem die Musikschule nun bereits im dritten Jahr kooperiert und eine Blechbläsergruppe mit aufgebaut hat. Das Publikum konnte sich über ein ebenso umfangreiches wie breit gefächertes Programm freuen: von festlichen Barockstücken und Adaptionen romantischer Chormusik wurde der Programmbogen über Filmmusik bis hin zu Standards der Jazzliteratur weit gespannt, so dass in den gut zwei Stunden Programm für nahezu jeden Musikgeschmack etwas dabei war. Und das aus gutem Grund: Marc Boukouya, neben Felix Pohl der Hauptarrangeur und vor allen Dingen Initiator des Konzerts möchte mit den Spenden des Abends ein Projekt unterstützen, das ihm sehr am Herzen liegt: Die NGO Delight Foundation Africa unterstützt in Uganda Kinder und Jugendliche, deren Lebensalltag von Drogenmissbrauch, Ausbeutung durch Kinderarbeit und vielem mehr geprägt ist. Das Erlernen eines Musikinstruments und das Spielen in einer Gruppe, die Beschäftigung mit Musik in einer Gemeinschaft in der von der Delight Foundation gegründeten Delight Youth Brass Band gibt den Kindern Hoffnung und setzt einen sinnvollen Kontrapunkt in ihrem tristen Alltag.

Die an diesem Abend erspielten Spenden werden zu hundert Prozent dem Hilfsprojekt zur Verfügung gestellt.