Schüler werden am SPG (aktualisiert)

4. Neuanmeldung

4.2. Neuanmeldung in die Klassenstufe 10

Unsere Schule hat aus der Zeit einer engen Kooperation mit den damaligen Realschulen der Umgebung viel Erfahrung, Schüler/innen von Gemeinschaftsschulen erfolgreich zum Abitur zu führen. Da die Gemeischaftsschulen mittlerweile eigene Oberstufenverbünde haben, kann allerdings keine eigene Eingangsklasse für Schüler/innen, die wechseln wollen, gebildet werden. Schüler/innen der Gemeinschaftsschulen können sich gern mit ihren Eltern zu einem Beratungsgespräch im Sekretariat anmelden.

Voraussetzung des Übergangs ist eine Übergangsempfehlung der abgebenden Schule, die an einen bestimmten Notenschnitt gekoppelt ist (Nähere Informationen erhält man an seiner Schule). Weiterhin müssen zwei Fremdsprachen unterrichtet worden sein, da unsere Schule keine neu einsetzende Fremdsprache anbietet.

Hier finden sich vertiefende Informationen.