Aus dem Schulleben!

Nutzerbild SPG AKTUELL
Prof. Sven Gottschling besucht Stand der AG Geschichte
von SPG AKTUELL - Dienstag, 17. September 2019, 12:39
 

Einen prominenten Besucher hatten unsere Schülerinnen der AG Geschichte, als Sachbuch-Preisträger Sven Gottschling vorbeischaute und sich an ihren Stand bei der Hombuch setzte. Prof. Gottschling war zuvor schon Gast am Saarpfalz-Gymnasium, als er im E-Kurs von Eberhard Jung über den Umgang mit Schwerstkranken und Sterbenden sprach, eine sehr intensive Stunde, die bei den Schüler/innen noch lange nachwirken wird.

Patricia Coyle, Prof. Sven Gottschling, Cecilia Klein, Jasmin Martin und Hannah Matti (von links)

 
Nutzerbild SPG AKTUELL
SPG am Wochenende - Musical, Bücher und Sport
von SPG AKTUELL - Montag, 16. September 2019, 11:08
 

Ein sehr aktives Wochenende hatten viele Mitglieder der Schulgemeinschaft an diesem Wochenende. Einen tollen Auftakt lieferte unser Chor, der am Freitag in der Neunkircher Gebläsehalle die Musical-Produktion "To Trump with Love" mitgestaltete - ein großartiges Erlebnis für die Chormitglieder und ...

Weiter lesen
(165 Wörter)
 
Nutzerbild Jürgen Mathieu
Lena Weidler für bestes Politik-Abitur geehrt
von Jürgen Mathieu - Freitag, 13. September 2019, 07:55
 

Mit großem Stolz erfuhren wir nach den Ferien, dass unsere Pierre-de-Coubertin-Preisträgerin Lena Weidler eines der besten Politik-Abiture des Saarlandes geschrieben hat. Das wurde nun bei der Ehrung im Landtag noch überboten durch die Mitteilung, dass von den ausgezeichneten Abiturienten/innen Lena die beste Leistung erreicht hat! Wir gratulieren unserer Abiturientin und danken Christian Bachmann für die gute Vorbereitung! Im Bild die Preisträger mit Landtagspräsident Toscani und Bildungsminister Commercon.

 
Nutzerbild SPG AKTUELL
To Trump with Love - Herzliche Einladung
von SPG AKTUELL - Montag, 2. September 2019, 15:39
 

Zu dem von unserem Chor mitgestalteten Musical-Projekt der Neunkircher Kulturgesellschaft laden wir herzlich ein! Wir zitieren aus der Ausschreibung:


IntensivTheater bringt seine erste Schauspielproduktion auf die Bühne. Die Collage in Zusammenarbeit mit der Neunkircher Kulturgesellschaft, dem ...

Weiter lesen
(115 Wörter)
 
Nutzerbild Jürgen Mathieu
SPG lässt Bienen fliegen
von Jürgen Mathieu - Donnerstag, 29. August 2019, 12:54
 

Die Idee von Fachlehrerin Susanne Conrad, eine Imker-AG am SPG zu gründen, wurde von der AG Naturdetektive, geleitet von Jasmin Schneider, begeistert aufgenommen. Also zogen zu Schuljahresbeginn zwei Bienenvölker beim SPG ein. Das Bild zeigt einen Teil der AG-Teilnehmer/innen nach der ersten Inspektion der Stöcke und Markierung der Königin.