Aus dem Schulleben!

Picture of SPG AKTUELL
Grüße vom Bodensee
by SPG AKTUELL - Friday, 7 June 2019, 8:10 AM
 

Unsere Kurse der Klassenstufe 11 grüßen aus verschiedenen Ecken Europas - Paris, Berlin und der Bodensee waren die Ziele unserer Bezugskurse. Das Foto ist ein Gruß vom Bodensee, der nicht nur kulturelle Aktivitäten ermöglicht, sondern auch - wie das Bild zeigt -  hohen Freizeitwert hat.

 
Picture of SPG AKTUELL
Kurs Darstellendes Spiel bei der Theaterwoche
by SPG AKTUELL - Thursday, 6 June 2019, 8:10 AM
 

Einen beeindruckenden Auftritt zeigte der Kurs Darstellendes Spiel der Klassenstufe 11 unter Leitung von Reiner Veeck bei der Theaterwoche der Schultheater-Gruppen im Saalbau. Obgleich der Auftritt unter dem Titel "Werkschau" eher mit Understatement angekündigt war, konnten die Einzelszenen das Publikum begeistern. Wie von Reiner Veeck in der Einführung erläutert, ging es in allen Auftritten darum, "Haltung" überzeugend und glaubwürdig umzusetzen. Das gelang den jungen Schauspieler/innen mit überraschenden Pointen, die selbständig im Unterricht entwickelt worden waren.

 
Picture of SPG AKTUELL
Abi-Jubilare zu Gast am SPG
by SPG AKTUELL - Tuesday, 28 May 2019, 8:14 AM
 

Größer konnte der Kontrast kaum sein: Während unsere aktuellen Abiturienten/innen in der Turnhalle für ihren Abiball trainierten, besuchten die Senioren des Abiturjahrgangs 1969 ihre alte Schule.

 Zwar gab es noch hin und wieder den Satz: "Das ist ja noch wie damals", in den meisten Fällen ...

Read the rest of this topic
(120 words)
 
Picture of SPG AKTUELL
Tolle Erfolge unserer Orientierungsläufer!
by SPG AKTUELL - Friday, 24 May 2019, 11:56 AM
 

Bei den saarländischen Schulmeisterschaften im Orientierungslauf in Saarbrücken kam unser Team mit 99 Wertungspunkten auf den 1. Platz und hat damit zum wiederholten Mal den Wanderpokal gewonnen. Zweitplatziert war das Gymnasium Ottweiler mit 61 Punkten vor der Ganztagsgemeinschaftsschule ...

Read the rest of this topic
(153 words)
 
Picture of SPG AKTUELL
Gäste aus St. Avold
by SPG AKTUELL - Thursday, 23 May 2019, 1:47 PM
 

Die 6a und 6c hatten heute Besuch von ihren Austauschschülern/innen aus St. Avold. Die Klassen kennen sich bereits seit einem Jahr. Begrüßt wurden die französischen Austauschschüler und -schülerinnen mit einem kleinen Frühstück in der Aula. Bei den Aktions- und Kooperationsspielen wurde viel gelacht und gelernt. Nach dem Mittagessen stand eine Schulrallye auf dem Programm, die allen viel Freude bereitete. Nach einem Abschluss in der Aula, mussten die Schüler wieder Abschied voneinander nehmen. Alle freuen sich auf ein erneutes Treffen im Herbst, im neuen Schuljahr.