Ankündigungen

Schwierigkeiten beim Moodle-Zugang

 
Immagine Christoph Klein
Schwierigkeiten beim Moodle-Zugang
di Christoph Klein - Wednesday, 18 March 2020, 13:59
 

Hallo, zusammen.

In den vergangenen Tagen hat sich gezeigt, dass die Moodle-Server des Landesinstituts für Pädagogik und Medien (LPM) dem Ansturm an e-learning-Willigen im Saarland, der durch die Schulschließung ausgelöst wurde, nicht vollends gewachsen waren. Am Morgen, zu den üblichen Schulzeiten, war der Server so stark überlastet, dass er zeitweise gar nicht mehr erreichbar war, da sich sämtliche saarländischen Schulen die vorhandenen Kapazitäten teilen. Jetzt am Nachmittag beginnt er langsam wieder benutzbar zu werden, läuft aber noch nicht wieder ganz ohne Probleme und bei jeder einzelnen Anfrage rund.

Was heißt das für Euch liebe Moodle-Nutzer der WGRS?

  • Das LPM hat angekündigt, dass man am Problem arbeite. Das heißt, Besserung ist in Aussicht.
  • Wer jetzt produktiv mit Moodle arbeiten möchte verlegt seine Arbeitszeiten (Hoch lebe die Flexibilität der Telearbeit!) am besten in die frühen Morgenstunden (vor 8 Uhr) oder in den späteren Nachmittag und Abend (ab etwa 14 Uhr). Eine bessere Lösung können wir vorerst nicht anbieten, da auch wir in dieser Angelegenheit von den technischen Gegebenheiten unserer Versorger am LPM vollkommen abhängig sind.
  • Wer mit Moodle andere Schwierigkeiten hat, als dass die Seiten nicht laden, (zum Beispiel Probleme mit der Kennung oder Sichtbarkeit der Kurse auf dem WGRS-Moodle, wenn es denn lädt) kann die Zeit nutzen um per e-Mail <schule(at)cklernen.de> nachzufragen, damit wir gemeinsam die Schwierigkeiten ausräumen.