Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 9al,

besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen... Im Anhang findet ihr Arbeitsaufträge zum Thema Sachtextanalyse, in dem wir vor der Schulschließung weit vorangeschritten waren. Ich bitte euch zunächst dies zu erledigen, weitere Aufträge folgen zu gegebenem Zeitpunkt.

Bleibt gesund!

Herzliche Grüße

Nadine Crapanzano


Aufgaben zum Thema Sachtextanalyse

Bitte bearbeitet folgende Arbeitsaufträge schriftlich in eurem Heft. (Keine Stichwörter verwenden!) 

1. Bearbeitet im Deutschbuch auf S. 194 Nr.7. Nutzt dazu die Vorarbeiten ( DB S. 193 Nr. 5 u. 6 + blaue Kästen S. 193 u. 194).

2. Bearbeitet folgende Arbeitsaufträge zum Text „Beschimpfungen in sozialen Netzwerken: Der digitale Hass“ (diesen müsst ihr euch bitte ausdrucken: https://www.wz.de/digital/beschimpfungen-in-sozialen-netzwerken-der-digitale-hass_aid-29593585)

  • Lest den Text und schlagt unbekannte Wörter nach.

  • Benennt das Thema dieses Artikels.

  • Untersucht den Aufbau und den Gedankengang des Artikels. Gliedert dazu den Text in Sinnabschnitte und fasst die einzelnen Abschnitte knapp zusammen. Notiert, welche Funktion die einzelnen Abschnitte für den Gedankengang des Textes haben. Diese Aufgabe könnt ihr in Form einer Tabelle lösen.

  • Begründet, welche Intention der Text hat.


Liebe Schülerinnen und Schüler der Klasse 5a,

vor der Schulschließung habt ihr zwei Arbeitsblätter zu eurer ersten Lektüre "Rico, Oskar und die Tieferschatten" erhalten. Diese beinhalten ein Lesetagebuch sowie kreative Aufgaben zur Lektüre.

Ich hoffe, ihr findet Gefallen an der Geschichte und wir sehen uns gesund und munter wieder!

Herzliche Grüße

Nadine Crapanzano